| Vita | Streetphotography | News | Exhibitions | Theme Gallery | Germany Gallery | International Gallery | Extra Gallery

street photography

Basics, every day occurrences and the extra ordinary

The basics of street photography
Since the popular beginnings of street photography with Henri Cartier-Bresson  and Vivian Maier in the 50ies and 60ies of the past century, it took a down turn during the past decades and was virtually  forgotten by active photographers.
The documentation of regular every day life in public places had become a thing of the past.
However,  as a result of world wide communication networks, a transformation has taken place.  Internet communities and smart phones are now ruling the images generated on and coming from streets.  These picture documentations highlight actual content and not necessarily composition and image quality.  But, the interest in scenes from every day life and public spaces was reborn among a wide group of the public.
Since then,  a new group of active street photographers has emerged; all with the goal to provide realistic images of our society and the world around us. 
Here I am, working with my camera to add to these impressions from the street.


My street photography
I am a photographer of man. I am especially interested in people in public spaces where they move as individuals with their own personality.  Part of their surroundings,  influenced by situations, I am trying to capture real moments, get real life snap shots.

That is the reason why I create my impressions  with spontaneity and without being noticed. Only when my objects are not distracted by my presence  will the images and impressions be authentic and honest.  Only then will they be a true reflection of life in streets.

© Copyright Thomas Alexander Leikauf 2008 - 2017. All images and content are copyright protected

| Vita | Streetfotografie | Aktuelles | Ausstellungen | Themen Galerie | Deutschland Galerie | Internationale Galerie | Extra Galerie

streetfotografie

grundsätzliches, alltägliches und besonderes

Grundsätzliches zur Streetfotografie
Die Straßenfotografie spielte, seit ihren populären Anfängen mit Henri Cartier-Bresson und Vivian Maier in den 50er und 60er Jahren des vorherigen Jahrhunderts, in den letzten Jahrzehnten in der aktiven Fotografenszene kaum mehr eine Rolle. Die Dokumentation des ganz normalen Alltags im öffentlichen Raum geriet zunehmend in Vergessenheit.

Das hat sich jedoch in unserem weltumspannenden Kommunikationszeitalter stark geändert. Internetcommunitys und Smartphones beherrschen die Bilderwelt von der Straße. Allerdings zeichnen sich diese Bilddokumente mehr durch ihren Inhalt aus, als durch eine ansprechende Gestaltung, oder Qualität. Aber das Interesse an Bildern von Ereignissen und Szenen aus dem öffentlichen Raum wurde dadurch in breiten Teilen der Bevölkerung neu geweckt.

Inzwischen gibt es daher wieder eine ganze Reihe aktiver Street Fotografen, welche sich dem Alltag unserer Gesellschaft fotografisch annehmen. Und so möchte auch ich, mit meinen Bildern von der Straße, einen Beitrag dazu leisten.


Meine Streetfotografie
Ich bin ein Menschenfotograf. Mein Interesse gehört vor allem den Menschen im öffentlichen Raum, wo sie in ihrer ganzen Individualität und Persönlichkeit auftreten. Eingebunden in ihre Umgebung, oder beeinflusst von einer Situation, versuche ich sie mit meiner Kamera so authentisch wie möglich einzufangen und festzuhalten.

Meistens fotografiere ich die Menschen daher spontan und anonym. Denn nur wenn die Personen sich unbeobachtet fühlen, oder die Szenerie frei von meinen Einflüssen ist, werden die Fotos auch authentisch und echt. Nur dann sind es reale Bilder, Dokumente von der Straße.

Die Aufnahme einer Szene als Foto ist für mich der erste Schritt auf dem Weg zu meinen Bildern. Es sind Rohdaten, welche so meistens noch nicht meinen Ansprüchen oder Vorstellungen entsprechen.

In einer Nachbearbeitung eines ausgewählten Bildes versuche ich daher den Menschen, oder die Szene in seiner Bildaussage und Wirksamkeit zu verstärken. Dazu verändere ich hauptsächlich Farbe, Licht und Bildschnitt. Eine Retusche des Fotos an sich findet nicht statt, um die Authentizität der Situation nicht zu verfälschen.

Ich produziere meine Bilder vorzugsweise auf Fotoleinwand ab einem Format von 50x75cm, da die Reproduktion auf Fotoleinwand den Stil und den Charakter meiner Bilder noch einmal unterstreicht.

© Copyright Thomas Alexander Leikauf 2008 - 2017. Alle Bilder und Inhalte sind Urheberrechtlich geschützt